Autofarben

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Fahrer von hell- bis mittelroten sowie hellgrünen PKW verursachen in Österreich die meisten Unfälle; Fahrer von gelben PKW die wenigsten. Dies unter Berücksichtigung von Fahrzeugbestand und Kilometerleistung. So die Ergebnisse einer österreichweit repräsentativen Studie mit 2.100 Pkw-Lenkern und 852 Unfällen.

Studien zu Autofarben und Unfallgeschehen erbringen meist widersprüchliche Ergebnisse. Aussagekräftig ist eine Studie nur dann, wenn sie sowohl den PKW-Bestand je Autofarbe und die Jahreskilometerleistungen miterfasst. Weiters muss zwischen dem Unfallverschulden klar unterschieden werden. Letztendlich sind auch noch geografische Wesensmerkmale zu berücksichtigen. Z. B. Für Finnland wurde berichtet, dass weiße PKW die meisten Unfallbeteiligungen aufwiesen – dort hebt sich durch den häufigen Schnee ein weißes Auto wahrscheinlich weniger leicht von der Umwelt optisch ab und wird leichter übersehen.

In der österreichischen Studie (Bartl & Hager, 2006b) verursachen Fahrer schwarzer Autos zwar häufiger Unfälle, jedoch werden mit schwarzen Autos auch mehr Kilometer zurückgelegt und bei Berücksichtigung der jährlichen Kilometerleistung liegen diese im Durchschnitt, ebenso wie die mit Abstand häufigste Autofarbe Silbergrau.

<nowiki>Die Berücksichtigung von Kilometerleistung und PKW-Bestand wurde wie folgt durchgeführt (Exposure-Korrektur): Es wurden die durchschnittliche Jahreskilometerleistung der insgesamt 2.100 befragten Autofahrer je Wagenfarbe mit der Anzahl der Autos je Wagenfarbe aus vorliegender Stichprobe multipliziert (= Exposure). Die Anzahl der Unfälle aus vorliegender Stichprobe wurde sodann durch diese jeweilige Exposure dividiert. Die daraus folgenden Unfallquotienten sind in folgendem Diagramm und in folgender Tabelle dargestellt:</nowiki>